Viel mehr als ein Circus

Einradfahrer-blau_40

Die ganze Welt in einem Zelt:

UBUNTU ist eine kreative Parallelwelt auf Zeit. Hier lernen Jugendliche nicht nur Akrobatik und Jonglage, sondern auch jede Menge Miteinander und soziale Kompetenzen. In monatelangen Trainings erfahren die ehrenamtlichen Circus-Artisten, was es heißt, gemeinsam ein Programm auf die Beine zu stellen und von den ersten Ideen zur Tourneereife zu bringen. Mit allem, was dazu gehört:

  • intensives Training in einer eingeschworenen Gemeinschaft

  • kreative Freiheit kombiniert mit Disziplin und Durchhaltevermögen

  • artistisches, musikalisches und handwerkliches Geschick

  • eigene Grenzen überwinden, neue Möglichkeiten entdecken und persönliche Erfolge genießen!

UBUNTU bietet jede Menge Erfahrungen, von denen UBUNTU-Artisten und die ganze Gemeinschaft ihr ganzes Leben profitieren.

 

Neu in 2023: Ausgangsspende statt Eintrittsgeld

Wer kann, zahlt mehr, damit alle es sich leisten können

 

Seien wir ehrlich: Kunst und Kultur sind teuer. Nicht alle Menschen können es sich leisten, ins Kino zu gehen oder einen Circus zu besuchen. Wir möchten aber, dass alle zu Ubuntu kommen können. Darum gibt es bei Ubuntu keine festen Eintrittsgelder mehr, sondern freiwillige Ausgangsspenden. Wir vertrauen darauf, dass alle so viel geben, wie sie können. Dazu gehört vor allem, dass alle, die es sich leisten können, mehr geben, damit andere, die weniger haben, dennoch dabei sein können.

Für uns ist das gelebte Solidarität.

Ganz im Sinne der ursprünglichen Bedeutung von Ubuntu: „Ich bin, weil wir sind und wir sind, weil ich bin“ oder „Mensch wird Mensch durch Menschen“. - Lassen Sie sich von unserer Circuswelt und unseren jungen Artisten bezaubern und helfen Sie mit, die Welt ein bisschen mehr „ubuntu“ zu machen: Mit mehr von allem für alle. - Ihre Spende setzt Zeichen!

Ausgangsspende - so geht’s:

Nach der Vorstellung sehen Sie auf dem Weg zum Ausgang einige Artist*innen mit Sammelhüten. Dort können Sie Ihre Spende einwerfen. Wir garantieren dafür, dass alle Gelder zu 100 Prozent den gemeinnützigen Vereinszwecken zugutekommen.

 

 

Aufkleber
Ausgangsspende

Ubuntu aktuell

Zirkus-Kurse

11. 01. 2024: Für alle, die Lust haben, die verschiedenen Zirkusdisziplinen auszuprobieren bieten wir Kurs- und Workshop-Angebote an. Es geht darum Neues auszuprobieren, sich zu trauen und gemeinsam mit der ... []

Die Momente zwischen den Trainings sind die besten!

04. 07. 2022: Ubuntu ist etwas Besonderes, durch das Training lernen wir unglaublich viel und es macht einen Riesenspaß. Ich habe an mir z.B. beobachtet, dass ich, seit ich jonglieren kann, sehr gute Reflexe ... []

Du kannst oft mehr, als du von dir selbst erwarten würdest...

01. 07. 2022: Nach der Hauptprobe war am vergangenen Samstag Musikprobe und wer dort nicht gebraucht wurde, war in der Halle der Rubina, die über einen Lautsprecher mit Musik gefüllt wurde (auch wenn das nicht ... []


Auftanken beim Training

27. 06. 2022: Der Trainingstag am letzten Samstag war schön. Natürlich. Und das, obwohl wir 30° Celsius hatten und ich krank war. Ich kann nicht genau sagen wieso, aber bei UBUNTU ist einfach jeder Tag ... []

Open Air

02. 06. 2022: Ubuntu Open Air!   Dieses Jahr werden wir nicht mit großem Circus-Zelt reisen. Aber wie immer sind wir mit historischen Schleppern und den alten Circuswagen unterwegs.   Wir spielen in ... []

Einblicke in Training und Werkstatt

18. 05. 2022: An den letzten Samstagen beim Training: Hebefiguren, Akrobatik, Seilspringen, Stockkampf, Jonglage, Seiltanz und noch einiges mehr. Die Nummern nehmen Form an, Bewegungsabläufe werden ausprobiert, ... []


[mehr Nachrichten]

Lernt Ubuntu kennen!

Wer ist Ubuntu? Was macht uns aus? Wie ist Ubuntu organisiert?

Hintergrundwissen und mehr ...

 

 

mehr Erfahren