Die Idee

Ein Geschenk sollte unser Circus von Anfang an sein, ein Geschenk an die jungen Artisten, das Publikum und nicht zuletzt auch an uns selbst.
Die Geschichte unserer Gründung liest sich denn auch fast wie ein Märchen ...


Es war einmal eine kleine Gruppe von 12 Menschen, die sich mit der Frage beschäftigte, was zeitgemäße Jugendarbeit sein könnte. Nach langer Suche und vielen guten Ideen, vielem Hin und Her hatten sie eine Antwort:

Jugendarbeit muss ein gemeinsames Suchen und Lernen für jedes Alter bieten - auch die verantwortlichen Erwachsenen müssen Lernen lernen.

Aber wie macht man das?

Durch ein Projekt, dass so groß und so unmöglich ist, wie es noch niemand von uns erlebt hat.
Und was kann das sein? Am 1.1.1995 hatten wir die Antwort: Ein Zirkus!

Seitdem gibt es UBUNTU - der Circus.
Inzwischen sind wir ein kleines - aber immer noch ehrenamtliches "Unternehmen" geworden, fast schon eine Institution - jedenfalls gibt es Menschen, die sich einfach darauf verlassen, dass wir in jedem Jahr mit einem neuen Programm und etwa 70 Menschen auf Tournee gehen. Und das tun wir auch!

Aber selbstverständlich ist bei uns nichts.

Jedes Jahr lösen wir uns im Herbst auf, um uns wenig später neu und frei zusammenzufinden für die nächste Saison.

Da jeder Zirkus gern ein wenig prahlt, mit dem was er sein Eigen nennt, tun wir das auch gern:

Ein eigenes Zelt, 11 alte Zirkuswagen, zwei Sattelzüge, 8 Hanomag-Schlepper, eine Hanomag-Straßenzugmaschine, eine Zugmaschine mit Ladekran, ca. 2000 alte und neue Kostüme, eine eigene Schneiderei und seit 2003 einen eigenen Hof in Horst (Holstein), ...

Unser kostbarster "Besitz" sind jedoch die Menschen, die mit oder für oder auch gegen uns arbeiten. Sie alle halten uns wach für die vielen guten und wichtigen Fragen der Zeit. Sie verhindern, dass wir werden, wofür uns manche eben schon halten, eine Institution, eine Selbstverständlichkeit.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, laden wir Sie gerne ein:
Treten Sie näher, treten Sie ran, bei uns ist es nicht so wie nebenan!
Und da alles wie ein Märchen begonnen hat, soll es auch so enden:

Der Kaffeewagen von UBUNTU - der Circus

DiaboloFeuer

Pyramide

KeulenjonglageShiva

Circusleben UBUNTU - der Circus

Luftaufnahme von Horst

... und wenn wir nicht gestorben sind, dann kommen wir auch dieses Jahr!