Das Leitungsteam

Wir sind das Team, das den Circus von einem Jahr in das nächste trägt und die vielen mitwirkenden Menschen und Aufgaben so koordiniert, dass jedes Jahr wieder eine Tournee möglich ist.

Das Leitungsteam hat die Aufgaben in verschiedene Kernbereiche unterteilt, die jeweils von einem Hauptverantwortlichen gesteuert und verantwortet werden.

Künftig werden alle Punkte die im jeweiligen Verantwortungsbereich liegen, direkt mit dem Zuständigen geklärt und abgestimmt. Dadurch wollen wir schneller und effektiver kommunizieren und unnötige Verzögerungen bei Entscheidungen vermeiden.

 

Chief

Der Chief ist - bildlich gesprochen - die Zeltspitze des Circus. Seine Hauptaufgabe ist es zuzuhören, zu beobachten und den Circus immer wieder als Ganzes in den Blick zu nehmen. Ebenso repräsentiert er den Circus während der Tournee und bei festlichen Anlässen. Alle Rückmeldungen - Lob und Kritik - leitet er an die Gruppe bzw. die entsprechende Stelle weiter.
Zusätzlicher Verantwortungsbereich: Werkstattleitung/Fuhrpark.
Robert Scharmacher   robert@ubuntu.de

Projektleitung

Im Bereich der Projektleitung sind es vor allem Verwaltungsaufgaben, die es zu erledigen gilt, aber auch die Initiierung, die Verantwortung und die Vorbereitung von neuen Strukturen oder Richtungen, in die das Projekt sich entwickeln soll. Diese werden dann im Leitungsteam vorgestellt, besprochen, gegebenenfalls überarbeitet und dann beschlossen.
Robert Scharmacher   robert@ubuntu.de
Anna Winter (Assistenz)

 

Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring

Kommunikation nach außen unter anderem über das Internet, mittels Flyer und Programmheft, Pressearbeit und Werbemaßnahmen. Organisation von Sponsoring-Aktivitäten.
Wieland Hammes-Lind   pr@ubuntu.de

 

 

Regie und Schauspiel, Pädagogik

Entwicklung der Geschichte bzw. des aktuellen Programms in enger Zusammenarbeit mit Trainingsleitung und Schneiderei. Dazu gehören auch die Regie, das Schauspieltraining und die pädagogische Begleitung der Artisten.
Leitung der Ubuntu-Vorgruppe für Kinder ab 6 Jahren.
Anna Winter   regie@ubuntu.de

 

Trainingsleitung und Pädogogik

Training aller Artisten und Organisation des Trainings, Nummernplanung in Abstimmung mit der Regie und Projektleitung. Pädagogische Begleitung der Artisten. Begleitung der Ubuntu Straßencircus-Gruppe.
Julia Piening   trainingsleitung@ubuntu.de

 

Schneiderei

Entwicklung und Entwurf der Kostüme in Abstimmung mit der Regie, Organisation der Schneiderei und Weiterentwicklung der Fanartikel.
Iris Lind   schneiderei@ubuntu.de

 

 

Musik und Tourneeplanung

Komposition und Arrangement der Musik für die Tournee, Organisation und Zusammenstellung der Musikkapelle, Planung der Spielorte und Abstimmung mit den Verantwortlichen vor Ort.
Arne Peters   musik@ubuntu.de

 

 

Assistenz Werkstattleitung und Fuhrpark

Organisation aller Arbeiten auf dem Hof und dem Gelände, Fahrzeuge und Trecker, Holz- und Metallarbeiten etc.
Heiko Schlüter  technik@ubuntu.de

 

 

Küche und Caféwagen

Organisation der Verpflegung der aktuellen Ubuntu-Tournee und Bewirtschaftung des Caféwagens. 
Kristin Patzwahl   verpflegung@ubuntu.de

 

 

Vorplatz und Fanshop

Organisation, Vorbereitung und Umsetzung der Vorplatzgestaltung und Gastronomie vor und während der Tournee. Inventur, Bestellung, Weiterentwicklung und Organisation des Fanshops über das ganze Jahr.
Anna Scharmacher   fanshop@ubuntu.de

 

 

Die mitwirkenden Menschen einer UBUNTU Circus Saison

Die mitwirkende Menschen einer Ubuntu Circus Saison