Einblicke in Training und Werkstatt
An den letzten Samstagen beim Training: Hebefiguren, Akrobatik, Seilspringen, Stockkampf, Jonglage, Seiltanz und noch einiges mehr. Die Nummern nehmen Form an, Bewegungsabläufe werden ausprobiert, manchmal gewagt, geübt und immer wieder geübt, bis der Körper weiß, was er zu tun hat, damit der Ball genau dahinfliegt, wo die andere Hand ihn auffangen kann.
Im Schauspiel wurden Charaktere erarbeitet: wie fühlt es sich an super schlecht gelaunt durch den Raum zu laufen oder total motiviert und fröhlich? So nähern sich die Artist*innen Schritt für Schritt den Figuren, die sie bei der Aufführung verkörpern werden.
Eine Tournee ist eine mobile Angelegenheit. Die Wägen, die den Mitfahrenden für zwei Wochen Unterkunft bieten, Küche, Toilette, Manege und was dazu gehört, eine Konstruktion gegen Regen und Sonne, die dieses Jahr nicht das Zelt sein wird, und, und, und, müssen transportiert werden.
Einige Zugfahrzeuge waren letzte Woche beim TÜV. An anderen wird noch geschraubt.
Seit Jahrzehnten werden die Trecker von Ubuntus instand gehalten und jedes Jahr wieder auf die Reise geschickt. Auch das eine Glanzleistung, die Teil des Gesamtkunstwerkes "Ubuntu" ist.
Bild zur Meldung: Einblicke in Training und Werkstatt
Fotoserien
Training und Werkstatt (16. 05. 2022)
Impressionen vom Training und den Arbeiten in der Werkstatt